leider schaffe ich es nicht immer jede aktuelle restauration hier reinzusetzen wenn es die zeit erlaubt, setze ich immermal wieder was rein hier.
oktober 22 560sl vollrestauration
560sl in schwarz 040 innen grau aus usa der wagen wird einmal komplett auf links gedreht NEU: armaturenbrett - mittelkonsohle - a-säulenverkleidungen - scheibenverkleidungen - türverkleidungen leder - kartentaschen leder - teppichboden komplett - isolierungen fahrzeugboden - holz komplett einstiegsgummi komplette überholung der tachoeinheit und des aussenthermometer schalthebel beledert - lenkrad beledert - neue frontscheibe - scheibenchromrahmen - grill stern im grill - alle zierleisten - schachtleisten chrom - stossstangen komplett - verdeck - scheinwerfer vorn - rückleuchten - alle leuchtmittel vorderachse komplett - lenkgetriebe - lenk u spurstangen - stabis - kleine motorüberholung - steuerkette und gleitschienen komplett - wasserpumpe - kühler - alle dichtungen - verteiler und finger - zündkerzen - zündkabelsatz komplett bremsen komlett - scheiben und beläge - schläuche - bremssättel vo und hi
es wurde ein wenig geschweisst und er wurde komplett lackiert, jetzt im januar 23 gehts an den zusammenbau. 06/23 wie immer kommt es oft anders und zweitens als man denkt. wir haben nun alle gleitschienen gewechselt und in diesem zuge auch alles was man da so eh abmontiert ... und was soll man sagen, die unwichtigste schiene an der ölpumpe ist natürlich nicht mehr lieferbar. eigentlich unglaublich aber wahr. jetzt habe ich 4 wochen auf der halben wlt nach dieser scheixx gleitschiene gesucht.
august 22 w126 300se mit 26000km auf der uhr wieder zum leben erwecken
er steht schon seit einigen jahren bei mir im regal und staubt vor sich hin ... ein schöner japan 300se w126 natürlich rostfrei, beulenfrei, ausstattung im neuzustand einziges manko, die eloxierten aluchromteile sind bescheiden vom zustand, armaturenbrett hat sonnenschäden - gerissen. ebenso muss ein wenig technik gemacht sowie der tank gereinigt werden...
500slc - abgebrochene restauration
januar 2022 mittlerweile sehr selten geworden: ein 500slc einer der letzten mit der endnummer 2512. der wagen hat einigermassen überschaubare rostschäden, er lief in japan und saudiarabien. wenns die zeit erlaubt, werde ich daraus mal ein kleines spassprojekt machen: getriebe ist schon überholt. motor wird überholt und bekommt eine neue einspritzanlage, welche die leistung etwas steigert. der megenteiler fällt weg. man kann den motor dann am laptop einstellen. karosse bekommt amg-look, ich denke im moment über einen hellen grünton nach, chrom und anbauteile werden dann schwarz. stossstangen habe ich chromschalen aus gfk, ebenso spoiler und schürzen, verstärkungen kommen in alu. innen bekommt er recaros aus meinem regal - sonst denke ich mache ich ihn innen normal schwarz. natürlich werden wir ihn möglichst tief legen, wenns die finanzen erlauben hätte ich gern ein airride fahrwerk drin ... bilder folgen sollte sich ein verrückterer finden, der mich von dem projekt befreien will - angebote werden angenommen. trotz des unvollständigen zustandes bitte ich von angeboten im 4stelligen bereich abzusehen ... :-))
neues armaturenbrett für 500sl
eigentlich ne schnelle nummer. ein 500sl mopf bekommt ein neues armaturenbrett und die sitze komplett erneuert
jan 21 umbau und montage stossstangen repro an us-sl
der umbau und die montage dieser teile an einen us-sl ist immer eine kleine herausforderung. so mancher karosseriebaumeister ist daran schon verzweifelt. wie gut, dass ich kein karosseriebaumeister bin... :-) grundsätzlich ist die qualität meiner repro stossstangen so gut, dass man soweit nichts an den trägern nacharbeiten oder ändern muss. wenn dies der fall ist, hat man irgendwo einen fehler eingebaut. bei der vorderen stossstange gibts soweit auch nicht viel, was man beachten müsste. die ist in einer guten stunde gemütlich zusammengebaut. bei der hinteren stossstange empfehle ich dringend, alle chromteile sowie die heckschürze mit 4mm gewindeschrauben zu befestigen. montagezeit etwa 2 1/2 stunden. wichtig ist zuerst alle teile zunächst nur lose zusammenschrauben - auch die verstärkungen (8mm schrauben). man beginnt mit den verstärkungen und schraubt als nächstes die heckschürze an. dann muss man die schürze etwas einrichten. wenn die schürze sitzt, die verstärkung festschrauben. als nächstes stossstange drehen und den chrom montieren. zuletzt alle 4mm schrauben vom chrom und der heckschürze anziehen. in die öffnung wo zum schluss das gummi kommt, schraube ich eine 8mm schraube auch vor dem anziehen der anderen schrauben. die montage am fahrzeug ist hinten ohne probleme. links muss das vorhandene originalloch nur aufgeweitet werden auf rechteckgrösse. montage etwa 1 stunde. vorne schweisse ich in die original deutsche aufnahme eine mutter ein, sodass die stossstange mit den deutschen haltern montiert werden kann. für die seiten habe ich eine eigene halterung konstruiert. montage etwa 1 stunde. weil es doch immer wieder zu problemen kommt und manche deutsche karosseriebaumeister für diese arbeit mehrere tage veranschlagen, biete ich diese arbeit zum festpreis an: montage der stossstangen lackieren der grundträger hohlraumkonservierung stossstangen und karosserieteile montage ans fahrzeug komplettfestpreis: 500,00 also alles in allem kostet der umbau inkl lackierarbeiten und aller materialien mit dieser vernünftigen qualität stossstangen ca 3600,00
dez 19 restauration innenraum, rot
72er sl ehemals aus der schweiz. der wagen wurde innen wie aussen mehrfach mehr oder weniger gut retsauriert. der wagen bekommt armaturenbrett, teppiche, frontscheibe und eben alles was nicht mehr schön ist neu.
november 19 kleine restauration hintere stossstange
hier habe ich eine originalstossstange, wo der unterbau soweit noch sehr gut war. der chrom insgesamt stark verrostet. ich habe den unterbau entrostet, lackiert und die chromschalen aus meiner nachproduktion montiert. wie man sieht, sind die teile 100% passgenau und dadurch auch mit den originalteilen problemlos mischbar.
okt 19 450sl, ez 1974 - gleich gehts los morgen oder so ... restauration armaturenbrett, mittelkonsohle, teppich, frontscheibe wiederherstellung des originalzustandes
schönes, frühes us modell. der wagen hatte original kein holz sondern blaues vinyl in der mitte.